Das Sägewerk

Das Sägewerk Oettl stand urprünglich in Vorderriß und kooperierte eng mit den Flößern. Firmengründer Georg Oettl sen. war sogar Flößermeister. Der Waldreichtum des Isarwinkels bildete gleichsam das "Betriebskapital" des Sägewerks. Auch als es mit dem Flößerhandwerk aufgrund der Errichtung des Walchenseekraftwerks bergab ging, blieb der Bedarf an Schnitt- und Bauholz erhalten. 1920 siedelte der Betrieb in die Mühlgasse nach Langgries-Anger um, 1970 folgte der Betriebsaufbau im heutigen Gewerbegebiet "An der Bretonenbrücke". Seither wurde das Sägewerk ständig den Erfordernissen angepasst. Heute kauft Inhaber Stefan Oettl zertifiziertes Rundholz bei den Bayerischen Staatsforsten und dem WBV ein: 75 Prozent der Rohware sind Fichte, gefolgt von Tanne und Lärche.
:::: Kontakt
::: Impressum      ::: Datenschutz
Sägewerk Oettl · Lenggries · Bau- u. Schnittholz · Decken- u. Wandverkleidung · Bastler- u. Profilbretter · Hobelware · Schneefangstangen u.v.m.
Saegewerk